Der Kaukasus gehört zu den Wiegen
des Rebbaus mit einer jahrtausendealten Weinbautradition.

Die Präsenz der Griechen vor mehr als 2500 Jahren hat einiges zur Entwicklung des Weinbaus in dieser Region beigetragen.

Während seinem Studium an der Höheren Fachschule für Önologie in Changins/Schweiz  hörte Renaud Burnier von Professor Maurice Mischler von den Weinbergen an der russischen Schwarzmeerküste und den dortigen optimalen Bedingungen für Weinbau.

Nachdem sich das Winzerehepaar Renaud und Marina Burnier zum Aufbau eines Weinguts an der russischen Schwarzmeerküste entschlossen hatten, bereisten sie auf der Suche nach der idealen Lage während drei Jahren die verschiedensten Gebiete der Region von Krasnodar. Klima und Boden wurden wiederholt eingehend analysiert, bevor die ideale Parzelle gefunden war.

Chronologie

September 1999

Erste Rekognoszierungsreise.

1999-2001

Sieben Reisen auf der Suche nach außergewöhnlichem Terroir.

2001

Gründung des Unternehmens in Natuchajevskaya, Region Novorossijsk.

2003

Anbau von 17 Hektaren. Der erste gepflanzte Rebstock war von der Sorte Krasnostop.

2005

Erste Weinlese.

2005-2008

Anbau von weiteren 33 Hektaren. Die Gesamtfläche des Weinguts umfasst heute
50 Hektaren mit 12 verschiedenen Rebsorten

Ende 2008

Baubeginn des Weinkellers, der in den teils steinigen, teils felsigen Untergrund
des Weinberghangs hineingebaut wurde.

2009

Erster Export des Weins "Domaine BURNIER" in die Schweiz.